Psychologie: So erfüllt dir dein Gegenüber bestimmt einen Gefallen

Wenn niemand Lust zum Helfen hat, musst du Psychologie anwenden.

Egal, ob im Büro oder in der Schule. Jeder braucht mal einen Gefallen von einer anderen Person. Doch nicht immer ist diese Person gewillt, den Gefallen auch anzunehmen oder zu erfüllen. Stattdessen verstrickt man sich schnell in Diskussionen und der Gefallen wird zur Qual. Es sei denn, du greifst zu diesem psychologischen Trick.

Teddys auf Sofa

Es ist nicht immer einfach, einen Gefallen zu erhalten. Mit diesem Lifehack klappt es sicherer.

  • bitte dein Gegenüber nach einem unverhältnismäßig großem Gefallen
  • wenn er oder sie „Nein“ sagt, fragst du stattdessen nach dem echten und viel kleinerem Gefallen
  • durch die erste Ablehnung wird dein Gegenüber viel wahrscheinlicher zusagen und das „kleinere Übel“ erfüllen

Pro-Tipp: Der Lifehack funktioniert auch andersherum. Frag dein Gegenüber nach einem winzigen Gefallen. Sagt er ja, bittest du ihm gleich noch um einen weiteren Gefallen. Durch den früheren Einsatz wird auch der zweite Gefallen sicherer erfüllt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert