Jeder ist irgendwann mit dem Kräften am Ende. Und bevor dieser Zustand eintritt, ist es besser, eine kurze Pause einzulegen – am besten mit einem Power-Nap. Doch Power-Nap ist nicht gleich Power-Nap. Es kommt auf die Dauer an. Wir zeigen dir, wie lange du wirklich die Augen schließen solltest.
- 10-20 Minuten Schlaf: Ideal, um Energie und Wachsamkeit aufzutanken. Mit diesem Schlaf wirst du unanstrengende Arbeiten leicht erledigen.
- 30 Minuten: Studien zeigen, dass diese Schlafdauer Trägheit hervorruft. Du fühlst dich übermüdet und unfit. Erst ca. eine halbe Stunde nach dem Schlaf treten die Vorteile des Power-Naps ein.
- 60 Minuten: Die ideale Schlafdauer, um zu lernen. Du wirst dir Namen und Fakten wesentlich besser merken. Allerdings erst wenige Minuten nach dem Schlaf – zuerst wirst du KO sein.
- 90 Minuten: Ein kompletter Schlaf, der die Kreativität und das Gedächtnis schärft. Aufgrund der Länge fällt das Aufwachen leicht.
Pro-Tipp: Wenn du also einfach kurz im Büro die Augen zumachen willst, empfehlen wir den kürzesten Power-Nap. Du wachst auf, bist sofort fit und kannst die restliche Arbeitszeit aktiver gestalten.
Schreibe einen Kommentar