Nie wieder schimmliger Toast: Dank diesem Lifehack schmeißt du nie wieder Toastbrot weg

Toastbrot wird häufig weggeschmissen, wenn sich Schimmel bildet. Doch mit einem einfachen Trick verhinderst du die Schimmelbildung.

Toastbrot ist super: Super lecker, super einfach, super schnell zubereitet. Doch wenn er falsch gelagert wird, ist er halt auch super schnell schimmlig. Doch das muss nicht sein. Denn die Konsistenz und Beschaffenheit eines Toasts sind so ideal, dass du ihn gar nicht im Brotkorb lagern musst. Steck ihn stattdessen in das Tiefkühlfach oder die Gefriertruhe und nimm dir immer nur so viel Toast, wie du gerade benötigst. Das Tolle: Das Brot braucht nur wenige Sekunden länger im Toaster als „normaler“ Toast.

Brot im Tiefkühlfach

Im Tiefkühlfach bleibt Toastbrot schimmelfrei und trotzdem schnell „toastbar“. (Bild: Kevin Baumann)

  • Frisches Toastbrot luftdicht verschlossen in das Gefrierfach stecken
  • Bei Bedarf ein paar Scheiben Toast entnehmen
  • Toaster eine halbe Stufe höher drehen als normal
  • restlichen Toast sofort wieder ab ins Kühlfach
  • Toast wunderbar kross und schimmelfrei genießen

Pro-Tipp: Natürlich funktioniert der Lifehack nicht nur mit Toastbrot, sondern auch mit normalen Brot. Allerdings muss du hier darauf achten, dass normales Brot tiefgefroren länger zum Auftauen benötigt als Toast.

Toastbrot eingefroren

Wichtig: Das Toastbrot muss luftdicht eingefroren werden. (Bild: Kevin Baumann)

Kommentare

  1. Edwin Baldauf sagt:

    Kann ich das Toastbrot schützen wenn ich statt einfrieren in Platikgeschirr mit Deckel lagere und nur 10 Scheiben Toast kaufe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert