Klumpige Farbeimer? So einfach wird die Wandfarbe wieder streichzart

Das Fliegengitter fängt alte Farbe

Nach ein paar Jahren in der neuen Wohnung treten meist die ersten Schäden auf. Hier mal etwas wild mit dem Kochlöffel geschwungen, dort mal mit dem Möbelstück an der Wand angeeckt. Die Wand leidet schnell und du musst den alten Farbeimer rausholen, um den Schaden zu beseitigen. Doch leider ist die Farbe total klumpig und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Es sei denn, du hast ein Fliegengitter rumliegen.

Pinsel schmutzih

Mit diesem Lifehack wird klumpige Farbe wieder streichfertig.

  • schneide aus dem Fliegengitter einen Kreis aus, der anderthalb mal so groß ist, wie der Farbeimer
  • lege das zugeschnittene Fliegengitter auf die Öffnung des Farbeimers
  • drücke das Fliegengitter langsam in den Eimer und die klumpige Farbe
  • die noch verwendbare Farbe wird gesiebt und die großen Klumpen bleiben am Boden
  • jetzt kannst du die Farbe neu verwenden

Pro-Tipp: Du solltest du noch verwendbare Farbe trotzdem gut durchrühren, um sie gleichmäßig und streichfertig zu bekommen.

Kommentare

  1. sassie sagt:

    Coole Sache. Ich habe nämlich das Problem gerade. Vielen Dank für den Tipp, darauf wäre ich nie gekommen.

    Lg

  2. Ich wollte eine neu gebaute Trennwand mit einem älteren Rest an Pastellfarbe streichen. Leider habe ich bemerkt, dass sie inzwischen klumpig geworden ist. Ich habe mir diesen Tipp in meinem Browser gespeichert, vielleicht funktioniert er ja.

  3. Das sind ein paar gute Tipps, um Wandfarbe wieder Streich-zart zu machen. Mein Maler hat mir auch ähnliche Tipps gegeben. Ich werde es heute Nachmittag mal ausprobieren.

  4. Gerald Adler sagt:

    Wenn kein Fliegengitter vorhanden funktioniert auch mit Nylonstrümpfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert